Adventsfeier

 

Freitag, 15. 12. 2023

 

Mehr als  50 Frauen trafen sich abends um 19:00 Uhr zu unserer diesjährigen Adventsfeier.

Wir  starteten mit einem Abendessen und reichhaltigem Dessert,  das einige Mitgliedsfrauen bestückt hatten.Herr Ertl überraschteres mit einem französischen Märchen: „Die Prinzessin, die keine Pfeffernüsse backen konnte“ und ging anschließend auf die darin enthaltenen Lebensweisheiten ein. Beim Weihnachtslieder- Singen wurden wir von Ute Wieland am Klavier begleitet. Marlene Guckisch (Feenharve ) und Christina Preiß (Gesang) ergänzten den Abend mit einer schönen Einlage. 
Abschließend wurde dann noch das Programm für 2024 vorgestellt. 

 

 

 

 

 

Adventswerkstatt

 

Am Dienstag, 28.11.23 wurde Adventskranzbinden und das Flechten von Fröbelsternen angeboten.

Ausgesprochen schöne Kränze, aufwändig gestaltete Zapfengehänge , Adventsgestecke und Fröbelsterne entstanden bei der „Adventswerkstatt“, der LandFrauenGroßaltdorf, in sehr geselliger Runde.

In diesem Jahr konnten auch die jüngeren Mitglieder mit Kindern den Vormittag oder Nachmittag zur ungestörten Gestaltung ihres Adventsschmucks sehr gut nutzen.

Teilnehmende Mitglieder und Initiatoren haben, um den Tag abzurunden, Tee, Kaffee, Punsch und Gebäck gespendet was sich alle, oft bei dem einen oder anderen netten Gespräch schmecken ließen.

Ein herzliches Dankeschön an Marlene Guckisch, die wie immer fachkundig und kompetent den Teilnehmerinnen mit Rat und Tat und guten Tipps zur Seite stand und Roswitha Kergl, die geduldig die einzelnen Schritte zur Herstellung der Fröbelsterne erklärte.

Diese Veranstaltung darf im Jahresprogramm der Großaltdorfer LandFrauen auf keinen Fall fehlen.

 

So lange wie möglich selbstständig bleiben

 

Am 14.11.2023 fand in Kooperation mit dem Seniorenkreis der ev. Kirchengemeinde Großaltdorf ein Nachmittag mit Kaffee und Kuchen statt. Das Sanitätshaus Erling gestaltete eine Informationsveranstaltung über die verschiedenen Hilfsmittel (bei zunehmenden Einschränkungen)  für den Alltag. Von Sehhilfen, Anziehhilfen über den Rollator für drinnen und draußen, Rollstuhl und Notrufen wurde uns anschaulich berichtet und diese auch vorgeführt. Auf Fragen und  Probleme gingen  die Referenten gerne ein.

Große Aufmerksamkeit über die gesamte Zeit zeigte, wie aktuell diese Veranstaltung war.

 

Vorstellung und Wirkung von Ölen

 

und Düften

 

- Naturkosmetik selbst herstellen

 

Am 10.11.2023 trafen sich 20 Mitglieder und Nichtmitglieder, um von Elfriede Wagner, zertifizierte Aromaexpertin, etwas über Öle und Düfte zu erfahren.

Düfte bestimmen schon immer unser Leben, es wurde ein Destillationsgerät gefunden, das  auf ein Alter von 5000 Jahren geschätzt wurde.  Königin Saba besaß das  Duftmonopol für Weihrauch und Myrrhe.

Bereits seit dem 15./16. Jahrhundert bis heute ist die französische Stadt Grasse für ihre Parfümherstellung bekannt.

Heute werden viele Duftstoffe synthetisch hergestellt. Der erste synthetische Duftstoff war das „Vanillin“ und wurde 1879 entwickelt. 

Die Kräuter für die ätherischen Öle müssen pestizidfrei und sortenrein angebaut sein.

Die Inhaltstoffe sind nach Klima und Boden jährlich verändert. Der optimale Erntezeitpunkt ist entscheidend für ein qualitatives hochwertiges Öl.

Es gibt viele Möglichkeiten der Anwendung von ätherischen Ölen, wie in Duftlampen, als Badezusatz, Körperöle, bei Massagen und als Balsam.

Die Trägerstoffe für die Duftöle sollten naturreine Pflanzenöle z.B aus Mandeln, Oliven, Argan oder Sheabutter in Bio- oder Demeterqualität sein.

Elfriede Wagner stellte uns sieben verschiedene Öle mit ihrem charakterischen Duft und ihre Wirkungsweisen vor. Aus dieser Auswahl konnte sich jede Teilnehmerin ihren persönlichen Balsam herstellen. Das war ganz besonders spannend, da der entstehende Duft immer eine Überraschung war und letztendlich sich erst nach 14 Tagen Reifezeit entwickelt. 

Wir danken unserer Mitgliedsfrau Elfriede Wagner ganz herzlich für diesen interessantenAbend.                                         

 

Astscheibenmosaik

27. September 2023

 

Einige Landfrauen und Gäste trafen sich, um unter fachkundiger Anleitung von Anja Friedrich kreativ zu werden.

Die Vielfalt der Gegenstände, die mit dem Naturmaterial verziert wurden war enorm. So bekam ein alter Spiegel einen wunderschönen Rahmen, ein altes Einmachglas wurde zum Windlicht, nicht mehr ansehnliche Blumentöpfe waren wieder zu gebrauchen und eine Schachtel  war nicht mehr wiederzukennen. Es entstanden auch ganz praktische Dinge wie Topfuntersetzer und ein Schlüsselbrett – upcycling pur! Es war ein gelungener Abend, der allen Teilnehmern viel Spaß machte. Mit Sicherheit nahm jeder einige Ideen mit, was er noch  gestalten will.


Musikalischer  Waldspaziergang

Samstag 23. September 2023

 

Pünktlich um 14 Uhr starteten wir mit ca. 60 Personen - inclusive Bürgermeister Reichert - zum musikalischen Waldspaziergang in Kooperation mit der FBG Vellberg-Großaltdorf. Entsprechende Kleidung hat die unsichere Wetterlage entsprechend kompensiert.

 

Der Gesangverein Großaltdorf hat uns musikalisch mit schönen Liedern eingestimmt, abgerundet durch ein Potpourri harmonischer Kanons, gemeinsam gesungen.

 

Während der Wanderung erläuterte Förster Mayr an typischen Stellen die Probleme im Wald im Zusammenhang mit der Klimaerwärmung. Sein Fazit: " Der Umbau des Waldes erfordert sehr viel Zeit und Geduld. Was heute als optimal beurteilt wird, kann sich in 30 Jahren als weitere Herausforderung erweisen". Waldbesitzer jeglicher Couleur versuchen die Probleme zu meistern. 

 

Im Wald hat uns der Kinderchor der Ev. Kirchengemeinde Großaltdorf in Begleitung von Ehepaar Hammer spontan und herzlich überrascht. Eine fröhliche, gelungene Einlage.

 

Die nächste Station widmete sich der verschiedenen Wuchshüllen. Förster Mayr erläuterte uns die Vor- und Nachteile, den Aufwand und die entsprechenden Kosten.

 

An der letzten musikalischen Station begrüßte uns zünftige Blasmusik vom Posaunenchor Großaltdorf-Lorenzenzimmern. Christina Lederer-Preiß trug eine Hommage an den "Doktor Wald" vor und alle konnten sich bei Getränken und süßem als auch salzigem Fingerfood gütlich tun. Der Nachmittag klang aus mit guten persönlichen als auch fachlichen Gesprächen.

 

Die Veranstaltung fand großen Anklang bei allen Beteiligten. Ortsvorsteherin Andrea Binder dankte allen, die zum Gelingen dieses musikalischen Waldspaziergangs beigetragen haben.

 

 
Sommerferienprogramm

  Donnerstag, 3. August 2023

 

Voller Elan waren 15 Kinder - Jungen und Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren - zum Basteln eines Windspiels und eines Windlichtes pünktlich im früheren Saal bei Beckenzimmers  erschienen. Mit Feuereifer wurde gewerkelt: Rinde abgeschält, Löcher gebohrt, Oberflächen bemalt und mit Knöpfen, Muscheln, Federn und Perlen kreativ gestaltet.

Alte Joghurtgläser verwandelten sich zu kunstvollen Windlichtern: mit filigranen getrockneten Blüten und Gräsern und ansprechenden Bändern dekoriert.

 

Während die Farbe trocknete, konnten Punsch und Muffins genossen und Obstspieße und Gurkensticks gemeinsam zubereitet werden. Zum Abschluss gab es neben leckeren Pizza-brötchen noch ein Eis, bevor die Eltern/Großeltern ihre Sprößlinge wieder glücklich und zufrieden nach Hause abholten.

 

Der Vormittag war ruck-zuck vorbeigegangen! Wir danken allen, insbesondere auch den jungen Helferinnen, die zum Gelingen dieses Halbtags beigetragen haben.

 

 

 


Bunter Abend mit Weinprobe

Freitag, 7. Juli 2023

 

40 LandFrauen trafen sich bei Beckenzimmers im Garten unter dem schattenspendenden alten Walnussbaum.

Anlass war eine, noch vor Corona geplante, Weinverkostung mit dem Großaltdorfer Volkhard Baumann, ehemaliger Verwalter eines Weingutes und der Spende einer Mitgliedsfrau von ca. 50 Hüten aus dem Fundus einer Hutmacherin.

Noch bevor Karin Ziegler die Gäste begrüßen konnte, begann die Hutanprobe. Stellenweise war das eine ernste Angelegenheit: Passt der Hut zum Outfit? Sitzt er richtig? Kann er noch mit einem Tuch aufgepeppt werden? Ist die Farbe wirklich gut? Es waren Spiegel da, um sich von allen Seiten zu betrachten und an Beratung oft unter viel Gelächter mangelte es auch nicht. Das Ergebnis wurde auf vielen Fotos festgehalten – 

„Was du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf morgen.“ Mit diesen Worten leitete Herr Baumann seine Weinprobe ein und informierte zunächst über den Ablauf. Acht verschiedene Weine hatte er ausgewählt und empfahl, vor der Probe der nächsten Sorte etwas Käse und Brot zu sich zu nehmen.

Beim Weingenuss werden verschiedene Sinne angesprochen. Mit den Augen nimmt man die Farbe des Weines, mit der Nase die Aromen wahr (ca 500 verschiedene Aromastoffe sind im Wein enthalten) und den Geschmack bestimmt man mithilfe der Zunge und des hinteren Rachenraums. In diesem Zusammenhang sprach Herr Baumann auch über den Gleichgewichtssinn…

Gespickt mit lustigen Trinksprüchen, Informationen zur Geschichte des Weins, zu den Anbaugebieten, den Züchtungen der Weinsorten, der Trinktemperatur, dem Ausbau des Weins, der Lagerfähigkeit und den Problemen beim Weinbau führte er gekonnt durch den Abend.

Herr und Frau Hammer begleiteten die Frauen musikalisch, dabei wurde das eine oder andere Lied geschmettert,besonders zu erwähnen: “Mein Hut, der hat drei Ecken…“

Zu fortgeschrittener Stunde bedankte sich Karin Ziegler bei allen für diesen wunderbaren, fröhlichen, bunten Abend, der viel zu schnell zu Ende war.

 

Betriebsbesichtigung Biolandhof Engelhardt

Dienstag, 27. 6. 2023

 

Der „Hof Engelhardt“ in Untermünkheim Schönenberg ist durch seine Präsenz auf dem Haller Wochenmarkt und derÖkokiste“ bei uns wohlbekannt. 31 LandFrauen und 3 LandMänner sind der Einladung gefolgt. Die  Ökologin Katharina Jüttner begrüßte die Gruppe im Namen von Familie Engelhardt. Zu Beginn der Führung informierte sie die Besucher darüber, dass die rund 40 Mitarbeiter in verschiedene Teams eingeteilt sind, zuständig für Feld, Büro, Markt und Ökokiste. Auf einem Rundgang am Rande der Felder erklärte Frau Jüttner dass ca. 40 – 50 Gemüse- und Obstsorten im Jahr angebaut werden. Jede Woche wird gepflanzt und täglich geerntet. Am gleichen Tag werden die Ökokisten gepackt oder für den Markttag gerichtet. Überzähliges Obst und Gemüse wird  an einen Großhändler verkauft. Die Setzlinge werden z.B. von einem Reichenauer Biolandhof bezogen.
 Das Konzept sieht vor
keine Früchte und Gemüse anzubauen, die eine sehr lange Wachstumszeit haben. Es wird auch immer wieder mal mit weniger bekannten Gemüsesorten experimentiert, z.B. mit Artischocken. Beim Rundgang wurden die LandFrauen von Schafen, die heftig blökten, begrüßt. Die Schafhaltung sei eine Liebhaberei, erklärte die Führerin. Es werden Rinder gehalten, deren Mist zur Düngung der Felder genützt wird. Ebenso wird Gründüngung betrieben.

Durch, die im Moment herrschende Trockenheit, waren die Gäste beim Thema Bewässerung ganz Ohr. Die Familie Engelhardt besitzt einen Wasserteich, der mit Kocherwasser gespeist wird. Bevor es auf die Felder ausgebracht wird, durchläuft es eine Reinigung. Bei Niedrigwasser darf kein Wasser aus dem Kocher entnommen werden. Für acht  Wochen reicht der Wasservorrat. Es wird mit Tröpfchen- und Sprinklerbewässerung gearbeitet, die Felder werden gemulcht oder mit Vlies abgedeckt.

Ganz interessant waren die Gewächshäuser, in denen Tomaten und Gurken gezogen werdenmit meterlangen Trieben immer in Erntehöhe. Die Gewächshäuser werden bereits im Februar eingerichtet ( Heizung und Bewässerung),   bepflanzt und mit einer Hackschnitzelheizung erwärmt. Künstliches Licht darf nach der Bioverordnung nicht eingesetzt werden. Die Einrichtung wird im November abgebaut, die Erde umgepflügt und neuer Kompost wird aufgebracht.

Nach der Ernte wird das Gemüse in Kühlräumen bis zur Auslieferung gekühlt. In der Packstation werden die Ökokisten nach Bestellung gepackt und auf Wunsch auch  mit regional zugekauften Produkten zusätzlich bestückt.

Nach zwei Stunden intensivem, hochinteressantem „Input“ gönnte sich die Gruppe noch einen Ausklang im Gasthaus Günzburg in Eschental.

 

 

 

Lange Tafel - Essen verbindet Generationen

Sonntag, 18. 6. 2023

Anlässlich des Großaltdorfer Jubiläumsjahres (1175 Jahre) setzten der LandFrauenverein Großaltdorf und das Generationenbündnis Vellberg die in der Kochgruppe "Tafelfreuden" entstandene Idee, eine "Lange Tafel" in Großaltdorf zu decken, gemeinsam um.

Alle Gäste waren gebeten worden, zum Buffet beizutragen – welche Fülle an Leckereien da zusammenkam, brachte alle zum Staunen. Der Augenfreude folgte die Gaumenfreude auf den Fuss! Bei strahlendem Sonnenschein konnten die rund 100 Gäste aus dem Vollen schöpfen. Bernis Trio, diesmal ein Quartett, sorgte zudem für wunderbaren Ohren- schmaus.

Auch der JugendRaum Großaltdorf war aktiv und überraschte die Besucher/innen mit alkoholfreien Cocktails, die besten Anklang fanden.

Von unseren jüngsten Gästen trauten sich einige spontan ans Mikro und beglückten das hocherfreute Publikum mit ein paar zauberhaften Liedern. Anmutiger hätte unser Anliegen, die Generationen zusammenzubringen, nicht gelingen können!

Gefreut hat uns auch die Teilnahme unseres Bürgermeisters mit seiner Familie, die seine Wert- schätzung unserer Vereinsarbeit ausdrückt.

Die hohe Teilnehmer/innenzahl, eine fröhliche Stimmung, angeregte Gespräche und sehr posi- tive Rückmeldungen zeigen, dass wir mit unserer Idee richtig lagen. Vielleicht entwickelt sich die "Lange Tafel" ja zu einer Tradition, zu einem Teil eines lebendigen Gemeindelebens der Ge- samtgemeinde Vellberg.

Für diese schöne Erfahrung möchten wir all unseren Gästen sehr herzlich danken.

 

 

 

Mitgliederversammlung

Mittwoch, 24. 5. 2023

 

Die jährlich stattfindende Mitgliederversammlung wurde am 24.05.2023 um  19:00 Uhr im Ev. Gemeindehaus in Großaltdorf abgehalten und begann mit einem leckeren Abendessen.

Heidi Schierle begrüßte die 48 anwesenden Mitglieder, Herrn Bürgermeister Jürgen Reichert, Frau Haun Geschäftsführerin der Kreislandfrauen und Frau Stutz, ebenfalls von den Kreislandfrauen und stellvertretende Präsidentin im Präsidium der Landfrauen in Stuttgart. Anschließend wurde mit einer brennenden Kerze des verstorbenen Mitglieds Frau Brigitte Seifert  gedacht.

Nun startete Heidi Schierle mit dem Tätigkeitsbericht. 73 gelistete Tätigkeiten konnte der Verein für 2022 verzeichnen. Das war den vielen Vorbereitungstreffen für das 75-jährige Vereinsjubiläum gezollt, nur ca. die Hälfte davon,  warenTermine für „normale Planungssitzungen, Tätigkeiten und Aktionen“. Besonders ansprechend waren die Fotos der einzelnen Veranstaltungen, die dazu gezeigt wurden. In diesem Zusammenhang wurde noch auf die Videobotschaft hingewiesen, anlässlich der Verabschiedung von Frau Zoll, die ebenfalls vorgeführt  wurde.  Mit kleinen originellen Geschenken bedankte sie sich noch bei Einigen für die eine oder andere Unterstützung.

Der Kassenbericht, vorgetragen von Kassiererin  Margret Hoffman, begann mit einem heiteren Einstieg, nämlich mit einer kurzen Eingangsrede, erstellt durch Openai.com. Die Kassenprüferinnen Anja Friedrich und Sandra Liegsalz bescheinigten eine sehr korrekte Kassenführung und schlugen die Entlastung vor. 

Diese führte Herr Bürgermeister Jürgen Reichert durch, der im Vorfeld alle Anwesenden herzlich begrüßte und die Bedeutung der Vereinsarbeit in der Gemeinde unterstrich. Besonders angetan war er von der kommenden Veranstaltung „Lange Tafel- Essen verbindet Generationen“.

 Als Kassenprüferinnen  für 2024 wurden Anja Friedrich und Heike Hofer bestimmt.

 Nun folgten die Begrüßung der Neumitglieder und die Ehrungen. Die Elf,  leider nicht alle  anwesenden Neumitglieder wurden mit einer Rose im Verein begrüßt. Ebenfalls elf Jubilare wurden für ihre Treue zum Verein und ihr zum Teil großes Engagement  mit einer Urkunde und einem Blumengruß bzw. mit einem Gutschein geehrt.

50 Jahre:  Helga Hofbauer und Traude Hofmann

40 Jahre:  Angelika Frey und Anne Teurer

25, 20, 15 Jahre: Gerda Drüg, Theresia Hermann, Anja Friederich

10 Jahre:  Heike Hofer, Birgit Bueck-Deschner, Katrin Bürger, Carmen Wahl

Leider lassen sich Heidi Schierle als erste Vorsitzende, Karin Ziegler als

2. Vorsitzende und Margret Hoffmann, Kassiererin, nicht mehr zur Wahl aufstellen. Sie wurden mit einem Blumengruß im Namen des Vorstandsteams von Christina Lederer-Preiß verabschiedet.

Die anstehenden Wahlen gestalteten sich schwierig. Frau Stutz und Frau Haun versuchten die anwesenden Frauen zu bewegen sich für die vakanten Stellen zur Verfügung zu stellen und zeigten verschiedene Modelle auf. Leider erfolglos. Sie erläuterten auch, dass die Regularien beim  Landfrauenverein vorsehen, dass der Verein aufgelöst werden muss, wenn sich kein Vorstand findet.

Um das zu verhindern stellten sich Karin Ziegler als 1. Vorsitzende und Margret Hoffmann als Kassiererin kommissarisch für ein  Jahr zur Verfügung. Dann muss neu gewählt werden.

Einstimmig gewählt wurden Roswitha Kergl als Schriftführerin, Christina Lederer-Preiß, Angelika Seifert,  Brigitte Schmauß, Heidi Schierle und Marie-Luise Wieland als Beiräte.

Bevor sie den Gästen noch einen schönen Abend wünschte,  bedankte sich Heidi Schierle noch bei   Frau Stutz und Frau Haun für die Durchführung der Wahl und bei den Helfern für die Unterstützung.


Jahresausflug -

Bahnreise nach Nürnberg

Dienstag, 16.5.2023

 

Einen wunderschönen Tag verbrachten sechsunddreißig Großaltdorfer Landfrauen incl. Gäste zusammen beim Jahresausflug. 

Nürnberg war das erkorene Ziel. Wegen des Bahnstreiks wurde aus der geplanten  Bahnreise sehr kurzfristig eine Busreise!

Nach der Abfahrt um 7:00 Uhr, kurz vor dem Ziel, stärkten sich die Teilnehmer mit einem leckeren Frühstück. Die erste Station in Nürnberg war der „Schöne Brunnen“ am Hauptmarkt. Dort startete auch die City Tour mit einer Bimmelbahn, die alle relevanten Sehenswürdigkeiten passierte und mit Audioguide ausgestattet war.

Nach dem „Stillsitzen“ begann der aktive Teil mit einer einstündigen Führung durch die historischen Felsengänge, eine faszinierende unterirdische Welt mit 700 Jahre alter Kellertradition. Sehr beeindruckend!

Diejenigen, die nicht ganz so gut zu Fuß waren, besuchten  das in der Nähe gelegene Albrecht Dürer Museum, was eine sehr gute Alternative bedeutete.

Fürs leibliche Wohlbefinden sorgte ein Mittagessen im „Bratwurströslein“, einem urigen Gasthaus mit typisch fränkischer Küche.

Anschließend trennte sich die Gruppe. Einige besuchten Sehenswürdigkeiten, auf die sie während der City tour aufmerksam gemacht wurden, andere machten sich auf den Weg zur Kaiserburg um den schönen Ausblick auf die Stadt zu genießen. Der Eine oder Andere ging auf Shoppingtour.

Ein schöner Platz zum Relaxen, mitten in Nürnberg, ist auch die Insel Schütt (aufgeschütteter Sandstrand). Dort genossen einige Ausflügler einen Kaffee oder auch einen Aperol. Da dort aber erst abends mehr Betrieb herrscht, wurden auch Eisdielen in der Altstadt angesteuert.

Der letzte Programmpunkt vor der Abreise war der historische Handwerkermarkt – klein, aber fein und absolut sehenswert, mit tollen kunsthandwerlichen Geschäften und einem kulinarischen Angebot in altertümlicher Kulisse.

Es war ein „runder“ Tag mit vielen schönen Eindrücken und einem netten Miteinander. Ein ganz herzliches Dankeschön den Organisatoren.

 

Kettenkochen und Reste im neuen Gewand

Mittwoch, 24.4.2023

 

Unter dem Motto „man lernt nie aus…“, folgten gestandene Hausfrauen und Neumitglieder,  der Einladung der LandFrauen Großaltdorf zum Workshop “Achtsam essen – restlos glücklich“ nach Ilshofen.

Frau Doris Markert-Kaske, technische Lehrerin im Landwirtschaftsamt nahm die Gruppe in der Schulküche in Empfang und führte fachkundig durch den Abend.

Zunächst gab es eine kurzweilige Einführung zur Haltbarkeit und Lagerung von Lebensmitteln, Abfallvermeidung, und nachhaltige Nahrungszubereitung. Sie beleuchtete das Kaufverhalten und wies auf die positiven Aspekte bei der Verwendung von regionalen Lebensmitteln hin. 

Anschließend wurden Mahlzeiten  mit Lebensmittel zubereitet, die zu Hause hin und wieder mal übrig bleiben. Dies können zu abwechslungsreichen und schmackhaften Speisen weiterverarbeitet werden. Jede Teilnehmerin übernahm die Zubereitung  eines Gerichtes, das am Ende gemeinsam verspeist wurde. So lecker!

Der Workshop war bestens vorbereitet und die Teilnehmer gingen mit viel Material und Informationen ausgestattet, angenehm gesättigt nach Hause. Wetten, dass das das eine oder andere Rezept schon zu Hause nachgekocht wurde.

 


Äthiopien, ein altes christliches Land -

ein Reisebericht aus erster Hand

Mittwoch, 29.3.2023 

Schon zum zweiten Mal lässt der ehemalige Großaltdorfer Hans Preiß,  die LandFrauen  und die Gäste mit einem Reisebericht, an seinen Eindrücken und Erlebnissen teilhaben.

24 Teilnehmern präsentierte er tolle Aufnahmen von seiner Trekkingtour durch Äthiopien im November 2019. In dem afrikanischen Land ist das Christentum Staatsreligion. Es leben dort 44% orthodoxe Christen, 18% Protestanten und 34 % Muslime. Erstaunlich ist auch, dass 85 verschiedene Sprachen gesprochen werden und es das einzige Land Afrikas ist, das nie eine Kolonie war.

Hans Preiß zeigte wunderschöne Landschaftsaufnahmen von einem Gebirge, das vulkanischen Ursprunges ist, den Wasserfällen des Blauen Nils, Seen,  einem Salzsee, der zur Salzgewinnung genutzt wird und einem Säuresee, mit unterschiedlichen farbigen Kristallformationen.

Immer wieder waren auch Tieraufnahmen dabei, unter anderem auch ein nur in Äthiopien vorkommendes  Tier: Der „Blutbrustpavian“.

Auch über die Landwirtschaft berichtete er. Von den schwierigen Arbeitsbedingungen bei den terrassenförmigenÄckern, dem Anbau von verschiedenen Hirsesorten und dem Wildkaffee.

Die Behausungen, Hütten, die die Rundhütten abgelöst hatten, sind unglaublich spärlich eingerichtet und dienen  Mensch und Tier als Unterkunft.

Immer wieder zeigte er auch Bilder von der vielseitigenVegetation.

Architektonisch hat Äthiopien auch einiges zu bieten. Eine 12 Meter hohe kreuzförmige Kirche, die aus dem Fels gehauen wurde, ist ein Weltkulturerbe. Die Stadt Gondar kann mit einem Kaiserpalast aufwarten, Eine Klosterkirche ist mit einem Wandelgang ausgestattet und hat prächtige Gemälde mit Bibelszenen an den Wänden.

Es war ein sehr interessanter, informativer Vortrag, der Lust auf eine Reise nach Äthiopien machte.

  

 


Kennenlernfrühstück für junge und neu zugezogene Frauen aus Großaltdorf

Samstag, 18.3.2023

Der Einladung zum "Kennenlernfrühstück" der LandFrauen folgten 15 Frauen, zum Teil mit ihren Kindern, aus Großaltdorf.

Beim gemütlichen Frühstück mit netten Gesprächen erhielten die Gäste kurze Informationen über die Organisation und Tätigkeit der LandFrauen auf Bundes- Landes- und Kreisebene, sowie über die geschichtliche Entwicklung des Vereins. Die verschiedenen Aktivitäten des Ortsvereins, das Programm und die Vernetzung der Mitglieder wurden vorgestellt.

Das Vorstandsteam nahm gerne die Wünsche und Anregungen der Anwesenden entgegen, um bei der Programmgestaltung viel Interesse zu erreichen.

 


Ein starkes Immunsystem - welchen Beitrag kann die Ernährung dafür leisten?

Dienstag, 7.3. 2023

In Kooperation mit dem Seniorenkreis informierte uns Christina Eberlein über die verschiedenen Möglichkeiten, wie wir unsere Abwehrkräfte stärken können. Sie ging dabei auch auf die vielumworbenen Superfood-Produkte ein und nannte auch viele einheimische Alternativen, die diese Eigenschaften haben, aber viel preisgünstiger sind.

Sie ging auf eine ausgewogene Ernährung ein, erwähnte den Saisonkalender und erklärte die Wirkungsweise des Imunsystems. Der Vortrag fand großes Interesse und immer wieder stellten wir fest, wie auch die Forschung immer wieder frühere Erkenntnisse hinterfragt.

 

E-Bike - Pflege und Nutzung im alltäglichen Gebrauch

Samstag 11.02.2023

 

Wir hatten die Gelegenheit, von Aijoscha Dann über das E-Bike, Pflege und Nutzung im täglichen Gebrauch informiert zu werden. Dazu kamen auch viele Gäste.

Akkupflege, Maßnahmen bei Pannen am Rad und an der Kette, Feinheiten der Bremsbeläge beim Wechseln wurde uns anschaulich erklärt. Er wies uns darauf hin, daß beim E-Bike, wenn es als Lastenrad öfter eingesetzt wird, der Motor schneller defekt wird. Ebenso leidet der Motor, wenn die Schaltung der Steigung nicht angepaßt wird. Aijoscha ging auf unsere Fragen gerne ein. Der Workshop machte uns mit vielen Dingen vertraut, und  stärkte uns im Umgang mit dem E-Bike. Dafür bedanken wir uns nochmal bei Aijoscha Dann. 
Da der Workshop so großen Anklang fand, wird er im Herbst wiederholt.

Strohhaus Besichtigung

Donnerstag, 2.2.2023

Wir hatten die Möglichkeit,den Hausbau von Konstantin Schindhelm in Reinsberg zu besichtigen.Am Donnerstag, den 2. Februar 2023 hatten wir die Möglichkeit den Hausbau von Konstantin Schindhelm in Reinsberg zu besichtigen.

Diese unkonventionelle Bauweise wurde uns von Konstantin sehr anschaulich und ausführlich erklärt und von den ca 25 Personen sehr interessiert verfolgt. Wir durften die Ständerbauweise, die Isolierung mit Strohballen und die Lehmbauweise anschauen und auch die Heizungsweise war sehr genau durchdacht.

Wir möchten uns bei Konstantin für die Teilhabe seiner interessanten Gedanken und die ausführlichen Erklärungen ganz herzlich bedanken. 

 

Frühstück im Sudhaus und Haller Kultur

Samstag, 14.1.2023

„ Kunst und Kulinarik“ war bei den Großaltdorfer LandFrauen am 14.Januar 2023 angesagt.

Im „Sudhaus“ in Schwäbisch Hall trafen sich 33 Teilnehmer, um sich mit einem gemeinsamen, leckeren Frühstück verwöhnen  zu lassen. Es wurden allerhand anregende Gespräche geführt, gelacht und dabei die tolle Aussicht auf die Haller Altstadt, die Comburg und die Umgebung genossen.

Wir waren jetzt sehr gespannt auf die Kunsthalle:

 Zwei Fachkräfte der Kunsthalle Würth nahmen uns in den Räumen des Museums in Empfang und führten uns paralell fachkundig durch die beeindruckende Ausstellung.

„Sport, Spaß und Spiel“ war das Motto unter dem die 200 Kunstwerke von 98 Künstlern aus der privaten Würthsammlung ausgewählt wurden. Skulpturen, Fotos, Bilder, es war eine Augenweide. Im Rahmen der Führung hörten wir von der Sichtweise der Künstler, die Beweggründe der verschiedenen Darstellungsweisen und auch von den Hintergründen zum Bild. Es war interessant, sich darauf einzulassen.

Wir freuten uns,  über die Einladung unseres Ortsvereins zu diesem Kunstgenuss.



Theaterbesuch in 
Ilshofen

Samstag, 28.01.23,19.30 Uhr

 

Elf interessierte Großaltdorfer LandFrauen freuten sich auf die musikalische Komödie „Ewig Jung“ von Erik Gedeon, Die Württembergische Landesbühne gastierte in der Roland Wurmthaler Halle in Ilshofen. Krankheitsbedingt mußte dieses Stück jedoch abgesagt werden und uns wurde alternativ das Musical „Backbeat – die Beatles in Hamburg“ dargeboten.

Diese Alternative begeisterte uns sehr, war diese Zeit doch ein Teil unserer Jugend. Die Darsteller und Musiker spielten mit einer mitreißenden Begeisterung und jede von uns hatte viel Freude.

 

 

 

Wenn´s schwingt und vibriert,

der Körper reagiert

Donnerstag 12.1.2023

Auch dieses Jahr starteten wir im Pavillion mit Sven Wiesler aktiv in unser LandFrauen-Jahr.

Er versteht es immer wieder  mit vielen Beispielen zu zeigen, wie wichtig Bewegung für Körper und Geist in jedem Lebensalter ist.