Wegen der Coronasituation geben wir einen Überblick über unsere vorsichtigen Planungen für 2021. Für jede Veranstaltung ist vorerst eine Anmeldung erforderlich, dadurch können wir Informationen und spontane Änderungen gezielt weitergeben und die Teilnehmerzahlen wegen der AHAL-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske, Lüften) besser planen. Einige entfallene Veranstaltungen aus 2020 haben wir wieder aufgenommen.

 

 

Datum       Ort                

 Veranstaltung                      

Kooperation Bemerkung

14.01.2021

20:15 Uhr

 

Vellberg- Talheim

Pavillon

 

 "Reise ins Ich"

Was bringt uns die Treppe hinauf,

was vom Stuhl wieder hinunter?

Welche Muskeln machen was im Alltag?

Dieser Abend stellt eine Reise durch unseren Körper dar. Von Sven Wiesler erfahren wir, welche Muskeln wichtig sind, warum sie zusammenarbeiten müssen und welche Übungen gut funktionieren. "Learning by doing" von Kopf bis Fuß, Spaß und Freude an Bewegung inklusive!

Bitte Getränk und ein Badetuch/ gerne auch eigene Matte, mitbringen. Zur Bildung von Fahrgemeinschaften treffen wir uns um 20:00 Uhr an der Linde.

  findet  wegen Corona nicht statt!

09.02.2021

14:00 Uhr

 Großaltdorf Gemeindehaus  "Starkes Immunsystem- Welchen Beitrag kann die Ernährung hierzu leisten?" Nicht nur bei Infektionen, sondern auch bei vielen anderen Krankheiten, spielt das Immunsystem eine wichtige Rolle. Christina Eberlein informiert uns über Möglichkeiten, wie wir unsere Abwehrkräfte stärken können, um unsere Gesundheit zu erhalten.

 

 

In Kooperation
mit dem Senioren-
kreis der Ev. Kirchengemeinde.

findet wegen Corona nicht statt!

13.03.2021

Großaltdorf
Festhalle

Frauenfrühstück

"Farbe kommt in dein Leben".

  findet wegen Corona nicht statt!

27.03.2021

 Brunzenberg

Kinder-Gartenbank bauen.

Bei dieser Aktion  werden wir handwerkliches Geschick anwenden. Sägen, Schleifen, Bohren, Schrauben...und unter fachlicher Anleitung von Herrn Kurt Laukemann entsteht eine wunderschöne Kinder-Gartenbank aus Holz. Ideal als Ostergeschenk!!!

 

  findet wegen Corona nicht statt!

14.04.2021

17:00 Uhr

 

Biberwanderung.

Herr Homann vom Umweltamt Schwäbisch Hall wird uns vor Ort am Aalenbach über das Leben des Bibers informieren. Der Biber soll im Mittelpunkt stehen. Es werden seine Biologie, die typischen Verhaltensweisen und sein ökologisches Wirken am Aalenbach exemplarisch aufgezeigt. Dabei geht es auch darum, welche Probleme mit dem unter europäischem Schutz stehenden Biber in unserer Kulturlandschaft sowie Siedlungsinfra-struktur auftreten und welche Maßnahmen Abhilfe schaffen.

 

Treffpunkt

17:00 Uhr

Schreinerei Burkard

 

 

findet wegen Corona nicht statt!

17.04.2021

Großaltdorf

Feuerwehr-
magazin

Kalligraphie und Handlettering. Dieser Workshop ist für alle, die gerne kreativ sind und lernen wollen, wie Handlettering funktioniert. Zur Einführung beschäftigen wir uns mit europäischen Schriften. Mit Schwung und Spaß widmen wir uns im zweiten Teil künstlerischen Handschriften und werden selbst kreativ.   findet wegen Corona nicht statt!

03.05.2021

Großaltdorf Feuerwehr-
magazin
Mitgliederversammlung.   findet wegen Corona nicht statt!

11.05.2021

  Jahresausflug.    findet wegen Corona nicht statt!

24.06.2021

18:00 Uhr

Blaufelden- Raboldshausen

"Wildpflanzen Saatgut" Betriebsführung bei Rieger-Hofmann GmbH.

Bei einer ca. 90 minütigen Führung werden uns, am Feld entlang, die Wild-pflanzen, ihre Kultivie-rung, Ernte und Verwen-dung, erklärt. In der Lager- und Versand-halle erhalten wir Ein-blicke in die Saatgut-vielfalt und Vermarktung.

Zur Bildung von Fahrg-emeinschaften treffen wir uns um 17:20 Uhr an der Linde in Großaltdorf.

 

 

In Kooperation
mit der Forst- Betriebsgemeinschaft Großaltdorf

 

Anmeldung bei Karin Ziegler

 

 

 

findet wegen Corona nicht statt!

30.07.2021

Jungholzhausen

Bäckerbesen.

Mal gemeinsam ausgehen. Zeit haben für Gespräche, etwas Leckeres essen und es sich einfach gutgehen lassen. Das soll an diesem Abend im Vordergrund stehen. Treffpunkt um 17: Uhr an der Linde in Groß-altdorf.

   

24.08.2021

Wüstenrot

Glas-und Heimatmuseum

Sonderausstellung

“Guter Hoffnung“

Coronabedingte Teilnahme-beschränkung  
04.09.2021 Trödelmarkt in Vellberg Bewirtung 08:00-16:00    

23.09.2021

20:00 Uhr

Großaltdorf Feuerwehr-magazin

"Gefahren des Internet".

Herr Kraft aus Großaltdorf wird uns Tücken aufdecken, die im Umgang mit dem Internet gefährlich werden können. Dabei geht es um Viren und Trojaner, Käufe im Internet, Kosten-/Abo-fallen, unsere Daten in WhatsApp und vieles mehr.

   

Herr Kraft kann leider diese Veranstaltung zu                     diesemTermin

nicht anbieten.

 25.09.2021

General-versammlung

Rheumaliga

Wir übernehmen die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen

14:00-17:00

   

07.10.2021

14:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr

 

Pilzwanderung

Ist der giftig? Kann man den wohl essen?

Diese Frage stellt man sich oft, wenn man im Wald oder auch auf der Wiese unterwegs ist und Pilze sieht. Herr Johe, Fachbeauftragter beim NABU-BW kennt sich bestens aus und teilt sein Wissen bei einer Pilzwanderung mit uns. Er erklärt, was man bei der Pilzsuche berück-sichtigen muss und welche Bedeutung die Pilze für den Wald haben.

Treffpunkt an der Linde in Großaltdorf.

 

Anmeldung

bei Heidi Schierle

 

Anmelde-schluss

05.10.2021

21.10.2021

19:00

Großaltdorf Feuerwehr-magazin

Ganzheitliches Gedächtnistraining mit Frau Lettau.

Erleben Sie Gedächtnis-training verbunden mit Humor, Gesprächen, Bewegungs- und Ent-spannungselementen. Es werden alle Sinne und beide Gehirnhälften aktiviert. Mit viel Spaß können wir unsere Merkfähigkeit, Konzentration und andere Gehirnfunktionen verbessern.

 

Bitte Lesebrille
und Schreibzeug mitbringen

Anmeldung

bei Heidi

Schierle

02.11.2021

14:00 Uhr

Großaltdorf  Evang. Kirche "Es geht nicht mehr allein daheim- Wo bekomme ich Hilfe?" Die meisten Menschen wollen auch im Alter so lange wie möglich in ihrer gewohnten und vertrauten Umgebung bleiben. Doch wie kann das, angesichts zuneh-mender Einschränkun-gen, die Krankheit oder das Alter mit sich brin-gen, gelingen? In dem Vortrag von Frau Regine Hammer vom Pflege-stützpunkt vom Land-ratsamt Schwäbisch Hall erfahren wir, welche Hilfen es für Betroffene und Angehörige gibt, um möglichst lange selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden bleiben zu können.

 

 

In Kooperation
mit dem Senioren-
kreis der Ev. Kirchengemeinde.

Anmeldung    bei Karin Ziegler

18.11.2021

19:00 Uhr

Großaltdorf Feuerwehr-magazin "Höflichkeit, Manieren, Benimmregeln".            Was sich altmodisch und steif anhört, sind Tugenden, die heute so wichtig sind, wie eh und je. Die Knigge-Trainerin Susanne Stier nimmt uns in ihrem Vortrag und praktischen Tun mit hinein in Themen wie: Ton und Takt bei Tisch, Tafel und Stehempfang, Begrüßung mit gegenseitiger Vorstellung und einiges mehr. Es ist auch Zeit für Fragen eingeplant!   abgesagt durch die Referentin persönlich
 19.11.2021

 wird kurzfristig

bekanntgegeben

 Generalversammlung

Regularien und

Ehrungen

Präsentation Homepage

und Corona-Klopapier-

Callange

Weinprobe

   

22.11.2021

14:00 Uhr-

17:00 Uhr

Beckezimmer-

Saal

Lindenstraße 21

 

Adventskranz binden

Anleitung: Marlene Gukisch

Astschere, (wenn vorhanden Heißklebepistole)

Rohling, Kerzen und Deko

mitbringen,

Reisig vorhanden

  Saal nicht heizbar, bitte wärmer anziehen

29.11.2021

18.00 Uhr

Treffen bei Schreinerei Burkhardt

Wintergrillen

Wir wandern mit Fakeln zum Grillplatz

An Feuerschalen grillen wir Würstchen.

 

Taschenlampe

Tassen

und evtl. Grillstecken

mitbringen